Bei Nervosität die richtigen Worte finden

 

Geht es dir so, das, bist du nervös oder aufgeregt dir die Worte fehlen? Dir nicht einfällt, was du sagen könntest? Du sozusagen „auf dem Schlauch“ stehst?

 

Und das ist mehr als unangenehm für dich? Du weist nicht, wie du das verändern kannst, wie du deine Nervosität los wirst oder zumindest trotz Nervosität einigermaßen normal reden und antworten kannst? Und vor allen Dingen Zugriff auf deine Ideen, deine Kreativität, dein Wissen hast!

 
Der Spruch: „Ich stehe gerade auf dem Schlauch“ beschreibt eigentlich sehr gut, was in diesem Moment mit dir passiert. Du blockierst deine Nervenbahnen und den kompetenten Zugriff auf dein Gehirn
 

Denn wenn Stress, Angst oder Nervosität im Spiel sind, dann richtet dein Focus, dein gesamtes System sich automatisch darauf aus, dich zu retten. Heißt, vor einer möglichen Gefahr zu bewahren.

Auch wenn es nicht wirklich lebensbedrohlich (in der realen äußeren Welt) ist, reagierst du trotzdem genauso. 

 
Und wie kannst du das verändern?
 

Indem du dir erst einmal bewusst wirst, was gerade abläuft. In dem Moment kannst du wieder aktiv eingreifen und die gefühlte Situation für dich verändern.

 

Wie genau kannst du das tun?

 

Indem du erst einmal annimmst, dass es so ist wie es ist. Und anerkennst, dass dein System dich gerade zu schützen versucht. Bedanke dich dafür bei deinem System. Denn wenn die Auswirkung auch unangenehm für dich ist, so ist doch die Absicht, die dahinter steht sehr positiv.

 
Hört sich „schräg“ an – ich weiß!  Und doch funktioniert es genau so. Erst die Anerkennung, dann die Veränderung!
 

Nun kannst du mit deinem System kommunizieren und Fragen, ob es noch eine andere, bessere Möglichkeit gibt dich zu schützen, als die Angst und die Nervosität. Sage, dass du die Absicht verstehst und du sie wirklich gut findest und dass du mit der Form des Schutzes Mühe hast und du dir wünschst, dass du so ge- und beschützt wirst, dass es dir gut geht damit. Du dich wohl fühlst. Du klar denken kannst und du den Zugriff auf deine kompletten Kapazitäten behälst.

 

Mache diese Übung ruhig und gelassen und nehme wahr, wie du dich fühlst und wie dein Zustand sich verändert.

 

Höre auf gegen die Angst oder Nervosität zu kämpfen. Das hat bisher auch zu nichts geführt. Also probiere einfach mal was anderes aus und schaue was passiert.

Ich verspreche dir, dass du dich danach definitiv anders und besser fühlen wirst!

Eine kleine, einfache Übung die alles verändern kann!

 

Sei herzlichst gegrüßt,

Deine Annegret

 

Kostenfreies Webinar für dich mit ersten Tipps: https://bit.ly/2MOcRpE

Hier geht es in die geschlossene Gruppe mit Frauen (und nur für Frauen), die frei und entspannt referieren möchten: https://bit.ly/2kW5U6o

Oder buche hier dein kostenfreies Erstgespräch mit mir: https://annegretmetzger.youcanbook.me