Hilfe, ich blamiere mich!

 

Du hast Angst dich zu blamieren? Du hast Angst, während eines Vortrages, eines Referates oder in einem Gespräch nicht mehr weiterzuwissen oder etwas „Dummes“ zu sagen? Davor, dass andere dann über dich lachen oder dich nicht mehr für kompetent halten? Das wäre dir unendlich peinlich!

 

Sag mal, wann hast du das letzte Mal herzhaft über dich selber gelacht? Oder überhaupt gelacht?

 

Es ist erstaunlich, wie ernst und wichtig wir uns manchmal nehmen, und wie die Lebensfreude dabei auf der Strecke bleibt. Und folglich auch der lockere, ungezwungene und offene Umgang mit Anderen.

Ich persönlich finde ja, dass man sich ab und zu im Leben blamieren sollte. Warum? Damit du dich ganz einfach nicht zu ernst nimmst! Es hilft dabei, viele Dinge aus einer neuen anderen und entspannten Sicht wahrzunehmen. Ganz ehrlich: Was ist schon dabei? Du bist ein Mensch und keine Maschine. Und jeder Mensch hat sicherlich schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht.

 

Wenn du in solchen Momenten gut oder wenigstens locker mit dir selber umgehst, dann werden es auch die anderen Menschen tun. Und zwar mit größter Selbstverständlichkeit.

 

Nun ist es aber so für dich: Wenn du nur daran denkst, dass dir das passieren könnte, oder du an eine vermeintlich furchtbare Situation denkst, dann hast du JETZT schon das Gefühl der Scham, des „Oh Gott, ich habe mich blamiert, was denken sie jetzt über mich. Wie furchtbar ist das denn? Was sollen die jetzt von mir denken? Das kann ich nie wieder ausbügeln. Ich versinke gleich im Erdboden. Wenn ich einfach nur im Nichts verschwinden könnte…“

 

Könnte es sein, dass das ganz Szenario nur in deinem Kopf abläuft? Dass du diejenige bist, die diese Vorstellung, diesen Stress produziert. Dafür brauchst du die Anderen gar nicht!?

 

Genauso ist es! Mit deinem eigenen Szenario glaubst du, in der Realität zu sein und kannst gar nicht mehr hinschauen, wie die anderen Menschen es wahrnehmen, wie sie vielleicht ganz anders reagieren, als du denkst.

Was für ein Szenario hättest du denn gerne statt der Angst dich zu blamieren? Hast du dir das schon einmal überlegt?

Und der zweite Punkt ist: Wenn du dich – in deiner Welt – glaubst, wirklich blamiert zu haben, wie könntest du anders und für dich wohlwollend damit umgehen?

Und das ist auch schon mein Tipp für heute:
Schreibe das auf! Mache dir genau darüber Gedanken! Erfinde dein Szenario neu! Überlege dir ganz genau, was du statt deiner bisherigen Panik haben möchtest!

    1. Wie genau möchtest du dich fühlen, wenn du glaubst, dich blamiert zu haben, und was wirst du tun?
    2. Welches Szenario möchtest du in deinem Kopf haben?

Und dann darfst du dir die neu kreierte Situation immer wieder vorstellen, sie erleben und immer besser und besser machen.

Keine Sorge, das ist alles „nur“ im Kopf! Wenn dir eine so gravierende Veränderung zu heftig ist, dann kannst du jederzeit abbrechen und in deinem alten Modus bleiben.

Wenn du dir Veränderung wünschst, probiere es aus! Es ist sehr zu empfehlen!

 

Herzlichst,

Deine Annegret

 

Kostenfreies Webinar für dich mit ersten Tipps: https://bit.ly/2MOcRpE

Hier geht es in die geschlossene Gruppe mit Frauen (und nur für Frauen), die frei und entspannt referieren möchten: https://bit.ly/2kW5U6o

Oder buche hier dein kostenfreies Erstgespräch mit mir: https://annegretmetzger.youcanbook.me