Ich würde ja gerne…

 

…aber mir fehlt der Mut dazu! Geht es dir auch so? Fühlst du dich einfach nicht mutig genug, vor fremden Menschen oder sogar vor Personen, die vielleicht kompetenter sind als du selbst, zu sprechen?

 

Und das verhindert, dass du in deinem Leben, in deinem beruflichen Werdegang wirklich weiterkommst? Dann wird es Zeit, daran etwas zu ändern.

 

Denn wenn du diese Situation lange genug aufrechterhältst, dann bist du entweder irgendwann ziemlich frustriert, oder du ergibst dich in die Situation und versuchst es erst gar nicht mehr. Beides keine tollen Optionen, um glücklich und zufrieden zu sein.

 

Du sagst, dir fehlt der Mut! Was genau meinst du damit? Welche Angst steckt genau dahinter, dass du sagst, du seiest nicht mutig genug?

 

Gibt es Situationen in deinem Leben, wo du schon mutig warst? Ganz bestimmt! Wie hast du das gemacht? Was hast du gedacht, erlebt, gefühlt?

 

Wenn du möchtest, kannst du gerne einen kostenfreien ersten Termin mit mir vereinbaren und wir schauen einmal gemeinsam hin, woran es denn wirklich hängt, dass du nicht mutig genug bist, um das zu tun, was du wirklich tun möchtest.

 

Du kannst auch versuchen herauszufinden, was genau dir zum Mut fehlt – Gelassenheit, Ruhe, Sicherheit, Anerkennung…

 

Was genau glaubst du, brauchst du, um den Mut aufzubringen, vor fremden Menschen zu sprechen?

 

Nehmen wir als Beispiel das Gefühl von Sicherheit, also sich selber sicher zu fühlen. Wenn das dein Thema ist, dann darfst du konkret daran arbeiten.

 

Wie kannst du innere Sicherheit gewinnen?

Wie genau fühlt sich das an, wenn du dich innerlich sicher fühlst?

Hast du dieses Gefühl in deinem Leben schon einmal gehabt?

Wie genau hat es sich angefühlt – kannst du es „herholen“?

 

Wie ich im Blogartikel schon beschrieben habe, kannst du jedes Gefühl, jedes Erlebnis, das du jemals hattest, ins Hier und Jetzt holen. Und dann damit in eine neue, ungewohnte Situation gehen. Ja genau, mit dem „Supergefühl“!

 

Es werden sich in deiner Wahrnehmung Welten verändern, wenn du das kannst. Und damit ändern sich natürlich auch dein Auftreten, dein Gefühl von Sicherheit und deine Gelassenheit.

 

Der erste Schritt in dieser Übung ist, dir immer wieder das Gefühl, das du haben möchtest, in die Gegenwart zu holen. Das kannst du tun, indem du eine Situation aus der Vergangenheit hernimmst, in der du dieses Gefühl gehabt hast, und so tust, als wäre diese Situation hier und jetzt, und du erlebst es noch einmal.

 

Es ist wie mit dem Lieblingslied, das vielleicht an eine sehr schöne Situation gekoppelt ist.

Freut mich, wenn du es ausprobierst und mir erzählst, wie es dir damit ergangen ist, und ob sich für dich etwas verändert!

 

Ganz herzliche Grüße,

Deine Annegret

 

Kostenfreies Webinar für dich mit ersten Tipps: https://bit.ly/2MOcRpE

Hier geht es in die geschlossene Gruppe mit Frauen (und nur für Frauen), die frei und entspannt referieren möchten: https://bit.ly/2kW5U6o

Oder buche hier dein kostenfreies Erstgespräch mit mir: https://annegretmetzger.youcanbook.me