Mit Leichtigkeit

 

deine Vorträge halten, kommunizieren und überzeugen?

Wovon hängt es ab, dass dir das gelingt? Im Moment bist du noch ängstlich, zittrig und hast Sorge, dass du es verpatzt?

Das ist ein sehr unschönes Gefühl, das natürlich massenhaft Adrenalin in deinem Körper produziert. Dieses Adrenalin wäre hilfreich, wärest du wirklich auf der Flucht! Dein Körper hat recht: irgendwie bist du das ja auch – andererseits allerdings auch wieder nicht.

Denn ich gehe davon aus, dass du nicht flüchten willst, sondern deine „Frau stehen“ willst und mit Leichtigkeit deine Aufgaben bewältigen möchtest?

Meine erste Frage an dich: Bist du bei dem, was du machst, wirklich mit dem Herzen dabei?

Wenn das nicht der Fall ist, überlege dir, wie du mit dem Herzen dabei sein kannst. So lange du es tust, weil du es tun musst, weil du Brötchen verdienen musst, weil du die Miete bezahlen musst, weil man ja einem Job nachgehen muss, wirst du immer Mühe haben, wirklich gelassen und leicht deine Arbeit zu tun.

Natürlich hast du recht, wenn du sagst: „Ja, aber ich muss halt meine Brötchen verdienen und die Miete bezahlen.“

Daran kannst du im Moment auch nichts ändern. Und, das ist ok so.

Woran du etwas ändern kannst, ist deine eigene innere Einstellung zu dem, was du tust oder glaubst, tun zu müssen!

Und da liegt definitiv der Hase im Pfeffer.

Denn wenn du schon tust, was du tun musst, dann könntest du es ja auch mit Freude tun. Oder? Du glaubst, dass das nicht geht, weil du einen derart besch… bzw. bescheidenen Job oder Chef hast?

Weit gefehlt! Das ist die einzige Schaltstelle, an der du MACHT hast. Nämlich die Macht, deine eigenen Gefühle, Vorstellungen, Bilder und Empfindungen so zu verändern, dass es dir gut geht.

Und das gilt unabhängig von deinem Umfeld.

Solange du in allem Äußeren den Auslöser für deine Situation siehst oder diese daran festmachst, wird sich nichts ändern!

Ändere du dich, und dein Umfeld ändert sich! Ändere und erweitere deine Wahrnehmung, und es kann sich alles ändern!

Und vor allen Dingen: Glaube an dich! Glaube an deine Wünsche, Träume und Ziele! Und sei dir im Klaren darüber, dass du WIRKLICH der einzige Mensch bist, der dafür verantwortlich ist! Und der einzige Mensch, der alles ändern kann.

Dein Fokus bestimmt, was du wahrnimmst! Hast du dir schon einmal ein neues Auto gekauft? Und plötzlich hast du gesehen, wie viele Autos genau deiner Marke auf der Straße herumfahren? Warst du schon einmal schwanger, und plötzlich hast du nur noch Frauen gesehen, die auch schwanger waren?

Das Außen hatte sich nicht verändert, nur dein Fokus!

Also, was willst du in deinem Leben fokussieren? Weiterhin Angst, Sorge, Ohnmacht? Oder doch lieber Zuversicht, Leichtigkeit, Schönes?

Du hast die Wahl, du hast die Macht, immer wieder neu deinen Fokus auszurichten auf das, was du haben möchtest!

Also nutze es! Bisher hast du es ja auch genutzt, um deine Angst zu fokussieren. Jetzt nutzt du die gleiche Fähigkeit, um Freude zu fokussieren, Erfolg und Leichtigkeit!

Stehe morgens auf und nimm dir vor, schöne Dinge wahrzunehmen. Registriere sie aktiv! Lauf nicht einfach nur daran vorbei! Nimm ein Lächeln wahr, eine schöne Blume oder auch nur einen angenehmen Gedanken. Nimm aktiv wahr, was schön ist!

 

Ich wünsche dir viel Freude dabei!

 

Sei herzlich gegrüßt!

Deine Annegret

 

Kostenfreies Webinar für dich mit ersten Tipps: https://bit.ly/2MOcRpE

Hier geht es in die geschlossene Gruppe mit Frauen (und nur für Frauen), die frei und entspannt referieren möchten: https://bit.ly/2kW5U6o

Oder buche hier dein kostenfreies Erstgespräch mit mir: https://annegretmetzger.youcanbook.me