Rot werden und hängenbleiben

 

Passiert dir das manchmal oder sogar sehr häufig? Vor allem in Situationen, in denen du es so gar nicht brauchen kannst, im Team, mit einem Vorgesetzten, während eines Vortrages oder einfach nur, wenn jemand eine Frage an dich richtet?

 

Das ist eine wirklich unangenehme Situation, weshalb du mittlerweile manchmal so weit gehst, dass du diese Situationen meidest? Wie weit schränkst du dich dadurch ein? Welche Situationen meidest du, obwohl du weißt, dass du etwas verpasst oder dadurch dein Wissen und deine Vorstellungen und Ideen nicht in die Welt trägst? Was „vergibst“ du dir damit? Welche Chancen lässt du sausen?

 
 
Wenn du das gerne mit mir klären möchtest, lade ich dich ganz herzlich zu einem kostenlosen Klärungsgespräch mit mir ein. Den Link zu deinem persönlichen Termin findest du weiter unten.

 

Ja, was kannst du tun? Schön wäre, dass du sagst: „Ab sofort werde ich nicht mehr rot und kann adäquat reagieren und reden“. Nur leider funktioniert das nicht einfach so.

 

Möglicherweise hast du schon einige unterschiedliche Dinge ausprobiert, wie du diese Situation verändern kannst!

 

Hast du dich schon einmal gefragt, was hinter deinem Rotwerden steckt? Wovor genau hast du Angst? Weißt du das eigentlich? Was GENAU versetzt dich in Stress, und wie hast du das Rot werden und Stolpern gelernt?

 
Ja, ich meine hier wirklich „gelernt“! Denn alles was wir tun, haben wir irgendwann gelernt – auch die absurdesten oder unangenehmsten Dinge, die wir irgendwann wieder loswerden wollen.
 

Gab es eine Zeit, in der du nicht errötet bist? Ganz sicher beantwortest du diese Frage mit Ja. Ich wette, als Baby oder Kleinkind wurdest du nicht rot, wenn du angesprochen wurdest und hattest auch keinen Stress damit.

 

Also, wann fing das an? Wodurch ist es entstanden?

 

Könnte es sein, dass irgendwann Glaubenssätze entstanden sind? Damit meine ich vorwiegend solche wie „Ich bin nicht gut genug.“ oder „Ich weiß doch nicht genug.“ oder „Andere sind besser als ich.“ oder „Was habe ich schon zu sagen?“.

 

Hast du schon einmal daran gedacht, dein Rotwerden als charmant wahrzunehmen und dich entsprechend zu verhalten? Nett freundlich, selbstsicher, selbstbewusst?

Vermutlich nicht, oder? Denn dann wäre das mit dem Rotwerden ziemlich schnell erledigt!

 

Merkst du was? Das Rotwerden und Stolpern sind ein Ausdruck für deine eigene Wahrnehmung und Beurteilung deiner selbst.

 
Also setze hier an! Du bist wunderbar! Lerne, das wirklich zu fühlen und es auch zu leben! Du bist wunderbar!
 

Mache den Test:

Stelle dich vor einen Spiegel und denke an eine wundervolle Situation in deinem Leben. Eine Situation, in der du dich wirklich richtig gut gefühlt hast und…

 

Versuche gleichzeitig zu erröten!

 

Geht das? Nein, natürlich nicht!

 

Jetzt stelle dir eine unangenehme Situation vor, in der du dich überfordert fühlst oder Stress hast und versuche zu erröten.

Das geht leichter, oder?

 

Und jetzt weißt du, wie du dich fühlen darfst, um in jeder Situation ruhig und gelassen zu bleiben. Das rotwerden kann bleiben, wo es will. Du brauchst es definitiv nicht mehr!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Herzlichst

Deine Annegret

 

Kostenfreies Webinar für dich mit ersten Tipps: https://bit.ly/2MOcRpE

Hier geht es in die geschlossene Gruppe mit Frauen (und nur für Frauen), die frei und entspannt referieren möchten: https://bit.ly/2kW5U6o

Oder buche hier dein kostenfreies Erstgespräch mit mir: https://annegretmetzger.youcanbook.me